Hallo Ilka, hallo Saskia, hallo Sascha,
heute begrüße ich euch im Rahmen der DBW 2019 einmal namentlich.
Ich freue mich, auch in diesem Jahr wieder dabei zu sein - tolle Themen habt ihr dazu ausgesucht. Ich bin gespannt, welche Texte dabei so zustande kommen. Der TV bleibt die Woche wohl aus.
Nun aber zum eigentlichen Thema, heute ist Montag und ihr habt nach der Meinung zur Definition von Diabetes Heilung gefragt.
Puh, ich glaube ja nicht an eine Heilung zumindest nicht mehr für uns - ich bin jetzt 41 - noch nicht sonderlich alt, aber eine komplette Heilung werden wir nicht mehr mitbekommen.
Es wird sich sicher noch einiges in der Forschung tun.
Wenn ich überlege, wie ich angefangen habe - und ich habe den Diabetes "erst" 15 Jahre.
Da kenne ich auch noch die Therapie meiner Tante. Diese kochte die Spritzen noch aus, Blutzuckerwerte in dem Sinne gab es nicht - zur ungefähren Bestimmung wurde auf ein Teststreifen gepiselt, Spätfolgen waren an der Tagesordnung.
Ich selbst habe mit einem Pen begonnen, mit festen Ess- und Spritzplan und eine BZ Messgerät welches 30 Sekunden für das Ergebnis gebraucht hat.
Mittlerweile nutze ich eine Pumpe, trage den G6 und habe eine Smartwatch, weche mir meine Werte immer anzeigt - auch meine Arbeitskollegin hat diese immer im Blick --> vor allem, wenn ich mal "komisch" bin, tippt sie auf meine Uhr, um den Wert abzulesen.
Es wird sicher noch schnelleres Insulin geben (Basti hat über das Thema “Smarte Insuline“ ja schon in einem Video gesprochen; und man liest in den Medien davon.), eigenständigere Pumpen, Pumpen die mit den CGM zusammenarbeiten ohne das man "basteln" muss und einiges mehr. Aber geheilt wird unser Diabetes nicht.
Die rasante Entwicklung haben wie Menschen mit Diabetes aber nicht nur der Pharmaindustrie, den Ärzten und Medizingeräteherstellern zu verdanken. Ganz maßgeblich an der rasanten Entwicklung sind meiner Meinung nach die "Looper" - diejenigen die seit geraumer Zeit selbst programmiern, bastel und tüfteln - hier geht es deutlich schneller.
Letzten Endes bleibt Insulin - von außen zugeführt das einzige, was hilft. Wie es in ein paar, oder auch paar mehr Jahren verabreicht werden wird, mag jetzt noch keiner zu wissen.
Kommentar schreiben
#DBW2019 Diabetes Blogwoche / Diabetes Beach Club (Montag, 12 August 2019 09:35)
Hey Steffie,
vielen Dank für diesen Beitrag. Schön das du wieder mit an Bord bist.